Beiträge von seealpe

    omlia, wie du weißt, kam ich erst jetzt dazu deinen fantastischen Bericht zu lesen.


    Ich habe deine Reise nun von Anfang an in einem Stück genossen.

    Es passte da ja alles. Vom Wetter, den Nordlichtern, dem Schiff und der See.

    Erstaunlich, dass immer noch so viel Schnee lag.


    Hatte oft das Bild vor Augen, wie du mit den Kameras draußen stehst, so wie bei unserer Reise auf der Nordnorge. Auch zu nachtschlafender Zeit. Dank dessen bekommen wir von dir u. A. auch so tolle Sonnenaufgänge gezeigt.


    Zu deinen Bildern kann ich einfach nur sagen: sensationell !!!


    Ich sage dir ganz herzlichen Dank für deinen Bericht und den, wie schon geschrieben sensationellen Bildern.


    Grüße seealpe

    Sehr gute und detaillierte Beschreibung :thumbup:

    Vielen Dank auch für die Bilder!

    Toll, dass dir die Reise so gut gefallen hat.

    Mir ging es ja ebenfalls so mit meiner Reise auf der Havila Castor.


    Man kann aus deinem Bericht schon insgesamt erkennen, dass sich bei der Fahrt mit der Havila Capella Unterschiede zur der mit der Havila Castor ergeben.

    Sind nur mal Kleinigkeiten:

    Den Brotkorb gab es auf der Havila Castor nicht. Wurde uns sogar von einer Servicekraft gesagt: sie versteht nicht, warum dieser nicht aus der Karte genommen wird.

    Auch sonst, z. B. kein Quiz ..es sind dies auf alle Fälle nur Kleinigkeiten. Die anderen Punkte wurden bereits schon ausführlich aufgezählt.

    Aber ist doch mal interessant das zu lesen.


    Wünsche dir weiterhin schwelgen in deinen wunderschönen Erinnerungen.

    Ich bin immer noch dabei.


    Gruß seealpe

    Sterna paradisaea, ich hab die Klimaanlage auf der Havila Castor oft verstellt. Bedingt auch dadurch, dass ich lange draußen und dann durchgefroren war. Wie schon mal geschrieben, reagiert sie sehr schnell.


    Bin sehr empfindlich, was Luftzug angeht. Konnte bei der Havila Castor diesbzgl. überhaupt nichts davon in meiner Kabine feststellen. Auch nicht in Richtung Bett.


    Noschwefi, den Trick mit dem Handtuch habe ich mal bei der Otto Sverdrup, ohne Erfolg angewendet. Das Handtuch wehte richtig stark. Danach auch noch mit Tape komplett fest geklebt.

    Auf meine Info, wurde das dann behoben. Es war ein Teil in der Lüftung defekt.

    Vielleicht eine Idee Bescheid zu sagen. In meinem Fall wars ja erfolgreich.


    Gruß seealpe

    mseidler, ich bedanke mich auch vielmals für deinen Bericht und die schönen Fotos !

    Es ist schon erstaunlich, wie sich die Verhältnisse von einer Reise zur nächsten verändern


    Hoffe, du hattest trotz der Widrigkeiten noch eine schöne Zeit in Bergen.

    Ich wünsche dir morgen einen unkomplizierten Rückflug und hoffentlich kannst du von den tollen Eindrücken der Schiffsreise noch lange zehren


    Gruß seealpe

    ulidi, danke für dein Restaurantfazit.

    Wirklich interessant wie unterschiedlich das auf demselben Schiff abläuft.


    Wir hatten im Service nicht nur zwei Personen, die überwiegend für uns zuständig waren. Das waren einige. Wechselte durch.

    Hatten die gleichen Essenszeiten wie ihr.

    Das Servicepersonal war immer freundlich!!! Das auf jeden Fall.


    Das mit dem später essen war nicht so einfach. Eine Mitreisende wollte ausnahmsweise einmal mit Bekannten statt ihrer 12 Uhr Essenszeit mit ihnen zu deren späteren Zeit essen. Wurde ihr verwehrt, mit der Begründung: Personalmangel. Es ging dabei um eine Person! Also hat sie um 12 Uhr an unserem Tisch gegessen und sich später zu ihren Bekannten nur so dazu gesetzt. Sie wurde dann von 3 verschiedenen Servicekräften gefragt, was sie essen möchte.


    Meine Frühstückszeitverschiebung hat freundlicherweise Daniela vom Expeditionsteam für mich geregelt.


    Ja, "Havrands knusprige Kartoffeln" waren auch lecker.


    Ob Einzelreisende auf die Idee kamen, dass sie sich zusammen setzen könnten. Das kann ich nicht beurteilen.


    Gruß seealpe

    mseidler, mir hat der Ausflug ins Marmorbergwerk, incl. Atlantikstraße im März 2017 sehr gut gefallen.


    Erstaunlich ist, dass sich der Schnee schon fast verflüchtigt hat.

    Elf Tage zuvor war z. B. in Kristiansund ein Bagger im Einsatz um einen riesigen Schneeberg zu beseitigen. Es lag dort auch toller Pulverschnee :clapping: .


    In Svolvaer war es bei uns südgehend noch dunkel und bei dir schon hell. Wir hatten dort aber keine Verspätung!


    Freut mich, dass du noch grün am Himmel gesehen hast.


    Ich hoffe, du kannst deinen unfreiwillig verlängerten Bergenaufenthalt trotz der ganzen Umstände genießen.


    Gruß seealpe

    Noschwefi, Nicole und ich waren auf den Punkt, oder paar Minuten vor "unserer" Essenszeit im Restaurant. Waren also sehr diszipliniert, weil es diese feste Zeiten gab.


    Es wurden zwei Mal die Essenszeiten verlegt. Aus organisatorischen Gründen, vor allem südgehend war dies absolut verständlich.


    Dies wurde nur vor dem Restaurant angeschrieben. Wenn man mittags z. B. im Café gegessen hatte, wußte man es nicht, wenn erst zu diesem Zeitpunkt dort die Info veröffentlicht wurde. Eine spätere Zeit ist ok. Kommt man zu dem Zeitpunkt wieder.


    Mitreisende, die sonst die letzte Essenszeit hatten, die aber im 2. Fall von einer Vorverlegung von einer 1/2 Stunde betroffen waren, nix wussten, kamen zu ihrer "Originalzeit" und bekamen dann aber enorme Probleme am Restaurant!!!

    Durchsagen über die Änderung, wären vor allem bei der Vorverlegung sehr hilfreich gewesen.


    Positiv bzgl. Zeitverlegung, wie ich schon geschrieben hatte war, dass ich meine Frühstückszeit verschieben konnte. Am Ende der Reise habe ich den Wecker gestellt um wenigstens einmal mit den anderen um 7:30 Uhr zu frühstücken :laugh1:


    Ich wiederhole mich auch noch einmal, dass Essen war allgemein sehr, sehr gut :ok: und meine Reise ansonsten super:thumbup:


    Gruß seealpe

    Liebe Principessa, dass wäre eine gute Idee, ein Buch mitzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann deine Wartezeiten sehr kurz wären :good3: .

    Ich stelle mir die Situation im Restaurant gerade bildlich vor :laugh1:


    Bzgl. der Wartezeiten gilt auch zu Bedenken, dass bei unserer Reise das Schiff nur zu einem Drittel belegt war. Ab Kirkenes nur noch 130 Personen an Bord waren!

    Wie mag das sein, wenn das Schiff ausgebucht ist???


    Es gibt im Cafe eine größere, gute Speisenauswahl, die ich auch empfehlen kann. Nicht nur Pommes :)


    Denke deine ursprünglich geplante Reise mit der Polaris wäre jetzt wegen dem Streik mit großen Problemen/Aufregungen verbunden gewesen.


    Liebe Grüße

    seealpe

    Nun kommt (endlich :o-wink ) mein Reisefazit.


    Bei unserer Anreise übernachteten wir im Hotel Scandic City. Dort wollten sie mich gleich mal auf die norwegischen Temperaturen vorbereiten. Ich bekam ein Eckzimmer, dies hatte zwar eine Heizung, sie meinten dort wahrscheinlich, seealpe ist so aufgeheizt durch ihre Vorfreude, da stellen wir diese gleich mal komplett ab, sonst erleidet sie noch einen Temperaturschock wenn sie aufs Schiff geht. Es waren 16 Grad im Raum. Es handelte sich dabei schon um Plusgrade :mosking: .

    Bei der Rückkehr im Hotel Augustin wurde es umgekehrt gehandhabt. Da funktionierte die Heizung, damit eine Anpassung an zu Hause wieder klappt :clapping:


    Nun zum Schiff:

    Es deckt sich vieles mit den Beschreibungen von Nicole74 . Mir hat es sehr gut gefallen.: Große Kabine, gute Lage (5205), genau zwischen Ladeluke und Gangway, Backbord, somit hatte ich alles im Blick :dance3: . Zumindest in den kurzen Zeiten, in denen ich mich dort aufhielt. Sehr wenig Schränke und sehr, sehr klein. Dazu nahm der Kühlschrank noch die halbe Höhe des Kleiderschrankes ein. Wie geht das mit zwei Personen? Darüber könnte uns ulidi wahrscheinlich Auskunft geben. Ich hatte im Bad vorsichtshalber gar nix deponiert, weil es mir bei Seegang zu gefährlich gewesen wäre. Das mit dem Wasser beim Waschbecken hatte ja Nicole74 schon beschrieben. Klimaanlage reagierte schnell und problemlos.


    Es gab keine Vorstellung der Mannschaft und es ist keine Tafel sichtbar auf der die Namen stehen. Ist anscheinend auch nicht vorgesehen 8|


    Über die Verspätungen wurde schon reichlich geschrieben.


    Restaurantablauf:

    Kritik an den festen Essenszeiten!

    Da ich bereits seit Schulzeiten nicht viel frühstücke und vor allem Probleme mit "mitternächtlichen" Zeiten habe (7:30 Uhr), konnte ich eine Vereinbarung für 9:30 Uhr treffen :o-wink . Zu dieser Zeit bekam ich das Frühstück sehr, sehr schnell. Das war aber die Ausnahme bei dieser Essenszeit.

    Das Angebot beim Frühstück ist noch ausbaufähig, wie Nicole74 74 auch bereits erwähnt hat.

    Ansonsten gab es teilweise lange Wartezeiten zwischen den Gängen. Auch 50 Minuten zwischen Vor- und Hauptspeise. 1/2 Stunde war ebenfalls nicht nur einmal. Es kam durchaus auch vor, dass zwei warme Speisen gleichzeitig serviert wurden. Die Frage stellt sich dann: welche esse ich am besten als erstes.

    Wir haben auch das Angebot im Cafe genutzt.

    Bei meinen Unterhaltungen mit Mitreisenden wurde ebenfalls das Restaurantkonzept als unglückliche und zu starre Lösung bewertet. Während sie ansonsten diese Reise toll fanden. Denke, darüber sollte sich Havila schon mal Gedanken machen.


    Das Essen war insgesamt sehr, sehr gut!!!!!!!!!!!

    Nur noch eine kleine Randbemerkung. Ich bin kein großer Pommesesser, will ich hier ausdrücklich betonen. Aber die waren im Cafe große Spitze!!! Das ging auch mal so nachmittags.


    Personal war sehr freundlich!


    Einzelpersonen saßen alleine am Tisch und waren somit isoliert. Keine glückliche Lösung, wie hier schon beschrieben.


    Reise:

    Ich fand es ansonsten eine Superreise!!! :ok:

    Dazu noch zu diesem Schnäppchenpreis. Im Gegensatz zu Nicole74 liebe ich Schnee über alles. Ich war zuvor schon zwei Mal im März unterwegs. Hatte auch Schnee. Aber nie so viel. Deswegen habe ich diese Schneemengen sooooo genossen. Dies erinnerte mich auch daran, wie ich es hier "früher" immer war. War sehr viel draußen und fast nur auf Deck 9. Zwei Mal war die Mannschaft mit mehreren Personen dort vereint am Schnee schaufeln. Sogar mit "Schneehexen" (hoffe, der Ausdruck ist bekannt). Auch wenn der Schnee nur so wehte hielt ich die Stellung. Z. B. bei der Begegnung mit der Vesteralen und der Nordlys. Eigentlich unterirdisches Wetter. Bei der Begegnung mit der Havila Capella war das Wetter zwar genauso. Allerdings gab es da zuvor einen Aufruf. Da hatte viele der Ehrgeiz gepackt und es "trieb" sie auch bei solch einem Wetter für diesen Augenblick nach draußen (eine Ausnahme).

    Das Nordlicht hätte sich besser zeigen können. Schmälert aber meinen Eindruck dieser Reise nicht. Der Seegang hielt sich absolut zurück :ok: , im Vergleich zu den Vorwochen. Das fand ich natürlich super. Hatte diesbzgl. im Vorfeld große Bedenken.


    Insgesamt könnte ich mir vorstellen wieder mit Havila zu reisen. Allerdings genau wie Nicole74 müsste der Restaurantablauf geändert sein. Es schränkt zu sehr ein. Dazu sollen ja ab nächsten Jahr anscheinend die Speisen im Cafe extra bezahlt werden. Das macht für mich dann erst recht keinen Sinn mehr.

    Insgesamt wollte ich jetzt eine Pause einlegen. Aber sage niemals nie, da die jetzige Reise auch nicht geplant war:mosking:


    Wie schon erwähnt, fand ich bei meiner Rückkehr hier auch noch Schneereste vor. Die sich selbst gegen 20 Grad und Sonnenschein teilweise wehrten sich in Wasser zu verwandeln :o-wink


    Nun schwelge ich noch in Erinnerungen !!!


    Gruß seealpe

    Ja, wegen Streik ist schon am Sonntag der Flughafen in München anscheinend geschlossen.

    Wäre wohl ratsam schnell nach anderer Flugverbindung/Flughafen zu schauen, da am Sonntag, wegen dem großen Streik am Montag, sicher am Sonntag viele fliegen.

    Bei dir ist wirklich viel Aufregung. Hoffe, du kannst aber doch noch die letzten Stunden und vor allem den tollen Ausflug genießen.


    Alles Gute und viel Erfolg bzgl. deines Fluges.


    Gruß seealpe