Und hier kommt noch das versprochene Reisefazit von mir:
Zunächst zum Schiff selbst: insgesamt hat mir das Schiff und die Einrichtung gut gefallen, man merkt dass es neu gebaut und modern ist. Die Außenkabine auf Deck 5 lag günstig und war geräumig. Nur die Schränke sind sehr ungünstig konzipiert, ich weiß nicht wie da zwei Leute ihre Kleidung unterbringen sollen. Auch im Bad hätte ich mir ein kleines Schränkchen gewünscht, bei dem kleinen Regal hatte ich bei dem Seegang oft bedenken, dass mir die Sachen runterfallen. Und da das Waschbecken ständig alles unter Wasser setzt kann man auch daneben nicht viel ablegen.
Auch die Dusche setzt das Bad regelmäßig unter Wasser und da im Teil der Toilette scheinbar keine Fußbodenheizung ist, muss man das Bad entweder mit einem Handtuch trocknen oder hat stundenlang ein nasses Bad. Da wurde definitiv nicht an Seegang gedacht.
Zur Klimaanlage wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben, ich konnte mich damit irgendwie arrangieren. Allerdings hat mir die Luft im Schiff alles ausgetrocknet, ich brauchte ständig Augentropfen und Creme für Nase und Lippen. Aber ich schätze das ist ein allgemeines Problem mit Klimaanlagen und ich habe es auf allen Schiffen auf denen ich bisher war.
Die ständigen Verspätung habe ich ja schon in meinem Bericht erwähnt. Dadurch sind einige Ausflüge ausgefallen und Aufenthalte in Städten haben sich teilweise extrem verkürzt oder sind ausgefallen. Angeblich war der Seegang schuld, aber davon hatten wir eigentlich gar nicht so viel. Da hatte ich auf anderen Schiffen schon viel mehr Seegang und wir waren trotzdem halbwegs pünktlich.
Mich selbst hat es wenig betroffen, aber es war ja auch nicht meine erste Reise, so dass es für mich nicht so schlimm war.
Was mir am Schiff überhaupt nicht gefällt ist das Essenskonzept. Die festen Tischzeiten und die Unflexibilität die dadurch entsteht haben mich enorm gestört, vor allem morgens und mittags. Hinzu kommt, dass man z.B beim Frühstück am Ende immer das gleiche isst, weil es so wenig Auswahl gibt. Bei Mittagessen war das auch nicht viel besser.
Vor allem am Anfang der Reise, als es noch mehr Passagiere waren, kamen dann noch lange Wartezeiten dazu, was die Mahlzeiten teilweise zu einer Geduldprobe gemacht haben.
Die Essensqualität an sich ist jedoch sehr gut, fast alles hat gut geschmeckt.
Das Wetter hat bei mir gemischte Gefühle hinterlassen. Ich habe noch nie auf einer Reise so viel Schnee gehabt, vor allem nicht so viel Neuschnee. Auf der einen Seite war es schön die Landschaft und die Orte mit so viel Schnee zu sehen. Allerdings hat der ständige Schneefall auch oft für schlechte Sicht gesorgt. Ich glaube ich war bei noch keiner Reise so wenig draußen wie bei dieser.
Insgesamt was es aber eine schöne Winterreise und in Norwegen muss man im März eben mit Schnee rechnen. 
Da ich die Reise zu einem totalen Schnäppchenpreis bekommen habe mit einer schönen großen Kabine und durch das Bordguthaben sogar an Bord für nichts bezahlen musste, waren die Mängel an Bord für mich akzeptabel.
Ich bin dem Problem mit den Essenszeiten später ausgewichen, indem ich oft im Cafe gegessen habe.
Zum regulären Preis und vielleicht noch zu zweit in der Kabine hätte ich aber ein echtes Problem gehabt. Vor allem wenn man bedenkt, dass man ab nächstes Jahr wohl im Café alles bezahlen muss.
Solange sich das mit dem Essenskonzept nicht ändert, werde ich vermutlich nicht mehr mit Havila fahren. Für mich kollidiert es einfach zu sehr mit den Hafenaufenthalten und es hat mich auch gestört die ganze Reise über den Wecker stellen zu müssen. Ich finde es einfach zu unflexibel.
Allerdings bin ich über die letzten Jahre jetzt auch so oft gefahren, dass ich sowieso mal eine längere Pause machen möchte. Wobei ich das eigentlich schon letztes Jahr gesagt habe, und mich dann durch das Angebot habe überreden lassen. 
Daher warte ich jetzt einfach mal ab, wie sich das bei Havila entwickelt. Ich hatte an Bord das Gefühl, dass viele mit den Essenszeiten nicht glücklich waren. Mal abwarten ob sie das durchhalten, vor allem weil ihnen ja jetzt schon Personal fehlt. Und ein Teil des jetzigen Personals geht ja demnächst auf die anderen Schiffe...