Die Fahrt mit dem Auto nach Kiel wäre mir zu weit, aber trotzdem danke für den Tipp. Ich könnte ja immer noch entweder nach Göteborg fliegen oder mit Öffis und der Fähre fahren und mir dann vor Ort ein Auto mieten.
Ich werde die nächsten Tage mal meine Möglichkeiten anschauen.
Grundsätzlich kommen natürlich auch andere Länder als Norwegen in Frage für einen Urlaub und in den anderen skandinavischen Ländern war ich noch gar nicht. Aber es macht die Qual der Wahl eher schwieriger als einfacher. 
Ich denke ich werde jetzt erstmal die Möglichkeiten in Norwegen berücksichtigen und dann vielleicht mal für die nächsten Jahre die anderen skandinavischen Länder in Betracht ziehen.
Habe gerade vor kurzem von jemanden Bilder von Lappland im Schnee gesehen und das sah auch klasse aus. Ich würde nur vermutlich nicht unbedingt selbst mit dem Auto im Schnee fahren wollen/müssen. 
Ich finde Spazierengehen am Wasser (muss nicht unbedingt Meer sein, ein schöner See oder Fluss hat auch seinen Reiz) total entspannend. Daher wird es vermutlich irgendein Ziel, dass zumindest in der Nähe von Wasser liegt. Alternativ sind auch Ausflüge mit einem Boot/Fähre etc eine schöne Sache, da muss man nicht mal etwas tun während die schöne Landschaft vorbeizieht. 
Wie sieht das denn mit möglichen Ausflügen mit dem Schiff von Tromso aus? Ich war da mal von Hurtigrute aus auf einem Schiff (oder war es ein Katamaran?) das mit Unterwasserdrohnen ausgestattet war und zu untergegangenen Schiffen gefahren ist. Aber ich bin nicht sicher, was da sonst so angeboten wird.
Von Bergen aus weiß ich von noch mindestens zwei Ausflügen, die mich noch reizen würden.
Wobei in den Fjorden sicher auch teilweise die Möglichkeit besteht z.B. mit Fähren zu fahren.