Posts by Klabauterfrau

Nun seid Ihr auf dem Schiff und ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise. Irgendwann werde ich auch wieder fahren. In meiner Heimatzeitung habe ich gestern gelesen, dass am vergangenen Sonntag der Gottesdienst aus St. Josef im Deutschlandfunk übertragen wurde. Ich gehe davon aus, dass wir in der selben Stadt leben. Ich freue mich auf Euren Reisebericht.

Der Vesteralen-Ausflug gehört mit zu den schönsten Ausflügen. Seeadler habe ich noch nicht gemacht. Mitternachtskonzert und dann Vesteralen-Ausflug bedeutet aber, dass man in dieser Nacht etwas schneller schlafen muss. Es lohnt sich. Viel Freude Euch.

Da fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein. Man kann doch den Kreditrahmen einer Karte erhöhen, indem man eine Überweisung auf das Konto macht. z.B. Kreditrahmen 750 Euro und noch 500 Euro überweisen - schon kannst Du 1250 Euro ausgeben. Wenn Du die auf dem Schiff nicht brauchst, kannst Du das Guthaben daheim bei nächster Gelegenheit ausgeben.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude auf der Reise.
    Grüßle von Erika

Hallo Charlotte,
    hattest Du schon Zeit um Dich in einen der Schaukelstühle zu setzen? Vermutlich nicht. Es gibt ja so viel zum Schauen. Ich war vor 2 Monaten auf der Polarlys und hatte die Nachbarkabine 314. Deshalb kann ich mir auch alles so gut vorstellen, wenn Du jetzt berichtest. Die langen Wege auf dem Flughafen Amsterdam, das leckere Frühstück an Bord (gibt es immer noch Stau bis man endlich ins Restaurant rein darf?), die beiden netten Herren vom Team, Marco und Jan ..... usw.
    Ich wünsche Dir wunderschöne Tage auf der Reise. Du hast ja auch noch die Chance auf Grün am Himmel - das gibt es leider im August nicht.
    Liebe Grüße
    Erika

Die Stühle auf Deck 7 im Cafe müssten fast noch warm gewesen sein von uns. Dort haben wir nämlich auf den Aufruf gewartet, dass wir zum Ausgang gehen können. Ja so ist das. Des einen Freud, des anderen Leid ;) Vermutlich sind wir uns sogar im Terminal begegnet. Ich musste sehr lange auf meinen Koffer warten. Es wurde sogar schon das Band abgeschaltet und mein Koffer war immer noch nicht da. Na ja, irgendwann konnte ich ihn dann doch im Empfang nehmen. Und Dein Lieblingsplatz in der Raucherecke war auch unserer. Dort hatten wir sehr viel Spaß mit den anderen Rauchern. Mir persönlich hat das Passivrauchen allerdings nicht so gut getan.
    Den Floyen haben wir auch am gleichen Tag noch besucht. Reiseleiter Marco (er ging mit uns von Bord) hat gesagt, dass es ab 18 Uhr in Bergen wieder regnet und tatsächlich fielen die ersten Regentropfen 17.55 Uhr.
    Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht.

Hallo Esther,
    vielen Dank für die Nachfrage. Ich war jetzt lange nicht mehr hier im Forum. Auf dem Schiff habe ich auf Internet verzichtet.
    Die OP verlief gut und bis zur Abreise waren dann auch die Schmerzen weg. Ich bin froh, dass ich alles hinter mich gebracht habe und so die Reise gut genießen. Auch das tolle Essen. Es gab oft Fisch und der ist ja weich.
    Liebe Grüße !
    Erika

Ich war zuletzt vor 3 Wochen auf Tour. Meine Karte wollte niemand sehen. Ich denke, dass dies im PC gespeichert ist. Auf verschiedene Ausflüge - auf dem Schiff gebucht - gab es 5 % Bonus. Fahrrad habe ich vor 2 Jahren kostenlos bekommen, auch ohne die Mitgliedskarte.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich dachte mir schon, dass ich Für und Wider sorgfältig abwägen muss. Es wäre ja auch blöd, wenn ich mein erspartes Geld durch das Reiseschnäppchen (einzige Einzelkabine auf der Polarlys und somit ohne Zuschlag) dann zum Arzt in Norwegen tragen müsste. Das stecke ich doch lieber ins Sparschwein für die übernächste Tour :)
    @Esther - Du hast mir Mut gemacht. Immer so eine unangenehme Sache im Hinterkopf haben mit Angst und vielen offenen Fragen, macht den Kopf ja auch nicht frei für ein ungetrübtes Reiseerlebnis. Vielleicht ziehe ich die Sache doch noch durch vor dem Abflug. Bei meiner nächsten Fahrt in die Stadt besorge ich mir gleich mal Kühlkompressen.
    Liebe Grüße
    Erika

@Arctica -ich freue mich sehr über Deinen Reisebericht und bin gespannt auf die nächsten Tage. Kanada wäre auch noch ein Traum von mir. Meine Tochter mit ihrem Mann war vor ein paar Jahren dort und hat in einem Kanada-Forum damals von unterwegs berichtet. Es muss wohl auch einen Kanada-Virus geben, denn die beiden sind anscheinend infiziert worden. Da bin ich neugierig, welches Reiseland in der Zukunft bei Dir "Sieger" bleibt. Auf jeden Fall vielen Dank für's virtuelle Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Erika

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
    @Nordlicht - ich habe dem ZA nur gesagt, dass ich in Urlaub gehe. Nichts von Flug und Schiff. War vielleicht ein Fehler von mir.
    @uschi2304 -Der Kieferchirurg hat, nachdem ich ihm den Reisetermin genannt habe, nur gesagt "Das passt ja, wir ziehen 2 Tage vorher die Fäden".
    @Pedrolino - Deine Antwort lässt mich hoffen, dass ich die Prozedur auch überstehe. Ich weiß halt noch nicht WANN
    @Noschwefi - Deine Argumente leuchten mir ein und meine Gedanken wegen Versicherung gingen auch schon in dieselbe Richtung. Hilfreich ist Deine Auskunft, dass Zahnärzte im Norden nicht so schnell erreichbar sind. Danke.

Wenn ich nächste Woche um diese Zeit noch schmerzfrei bin, dann sage ich den Termin ab.
    Liebe Grüße
    Erika

Seit Juni 2016 freue ich mich auf meine 4. Reise, die in knapp 4 Wochen beginnt. Und nun habe ich ein kleines (oder großes?) Problem, das ich gerne mal hier ins Forum stellen möchte.
    Bei mir wird ein Eingriff beim Kieferchirurgen notwendig. Es handelt sich um eine Wurzelspitzenresektion im Oberkiefer ganz hinten. Geschnitten werden muss von der Vorder- und Rückseite. Der OP-Termin ist genau 12 Tage vor Reisebeginn. Nun habe ich Angst, dass ich noch Beschwerden habe und nicht alles verheilt ist. Einen früheren Termin konnte ich nicht bekommen vom Arzt. Da ich zur Zeit überhaupt keine Schmerzen am Zahn habe überlege ich mir, den OP-Termin zu verschieben bis nach der Reise.

Folgende Situationen wären möglich: 1. Alles ist gut ohne OP und ich kann die Reise schmerzfrei genießen. 2. Ich bekomme starke Zahnschmerzen und brauche evtl. zahnärztliche Hilfe, falls die mitgebrachten Schmerzmittel nicht helfen. 3. Ich gehe doch schon zum vereinbarten Termin zur OP und bin froh, dass ich dann alles gut überstanden habe und alles gut verheilt ist. Oder aber habe ich noch Schmerzen, weil die Heilung noch nicht abgeschlossen ist.
    Das sind alles Spekulationen und niemand kann genau sagen, wie es tatsächlich sein wird. Auch der Zahnarzt natürlich nicht.

Meine Frage: War schon jemand von den Mitgliedern hier als Notfall in einer norwegischen Zahnarztpraxis? Das dürfte auch nicht so einfach sein, weil der Aufenthalt des Schiffes in einem Hafen ja oft nur kurz ist.
    Mir ist klar, dass mir hier nun niemand einen medizinischen Rat geben kann. Es liegt letztendlich in meiner Entscheidung was ich mache. Also ich tendiere sehr dazu, den Termin zu verschieben. Was würdet Ihr denn tun?

Liebe Grüße
    Erika

Hallo frauknopf,
    wir sitzen ja ab Amsterdam im selben Flugzeug und wollen auch so schnell wie möglich an den HR-Anleger. Vor 2 Jahren haben wir zu Viert ein Taxi genommen und es war nicht teuer für jeden. Den Betrag weiß ich aber nicht mehr. Wenn wir uns diesmal zusammen tun würden (wir sind 3) dann wäre das doch eine Möglichkeit. Also wir 3 nehmen vermutlich ein Taxi. Kommt drauf an wie lange vor 12 Uhr wir startklar sind. Ich will gleich am Flughafen noch Geld aus dem Automaten ziehen. Bleibt nur noch die Frage, wie schnell wir unser Gepäck dann los werden, damit wir unbeschwert durch die Stadt bummeln können. Wo doch anscheinend die Schließfächer nicht so groß sind. Ach ich freu mich schon so. Heute in sechs Wochen um diese Zeit sind wir da :)
    Lieben Gruß
    Erika

Hallo frauknopf,
    ich vermute mal, dass wir im selben Flieger sitzen. Fliegt Ihr auch ab Stuttgart um 6 Uhr? Diesen Flug hatte ich schon 2 mal und es hat immer gut gereicht mit der Zeit zum Umsteigen. Da musst Du eher schauen, dass Du wirklich rechtzeitig in Stuttgart bist. Dort gibt es nämlich ein Problem mit zu wenig Sicherheitspersonal. Man steht ewig in den Schlangen zur Kontrolle. In BW sind an unserem Termin ja erst die Sommerferien angelaufen und es fliegen viele Leute. Wenn Du magst, können wir gerne auch in den nächsten Tagen mal miteinander telefonieren. Meine Nummer schicke ich Dir dann per PN.
    Grüßle von Erika

@frauknopf
    ja, ich bin auf Deiner Tour dabei. Bergen-Kirkenes-Bergen. Außer mir sind noch dabei meine Cousine mit ihrer Freundin und ab Kirkenes kommt noch meine Schwester dazu. Wir können uns gerne verabreden. Im August ist das Schiff sicher wieder total ausgebucht und man findet sich nicht ohne Verabredung. Unsere Anreise ist mit KLM um 6 Uhr ab Stuttgart. Und nun vorfreuen wir uns weiter bis endlich der große Tag da ist.
    Liebe Grüße
    Erika

Hallo Frauknopf,
    herzlich willkommen hier. Toll, dass Du dieses Forum gefunden hast. Es werden bestimmt alle Deine Fragen beantwortet. Wann reist Ihr denn genau mit der Polarlys? Ich gehe am 7.8.2017 an Bord. Soeben sind meine 3 Freundinnen heim gefahren, wir hatten heute große Besprechung unserer Tour. Unsere Anreise erfolgt ab Stuttgart und wir werden gegen 11 Uhr in Bergen sein. Dann nehmen wir ein Taxi und schauen, dass wir unsere großen Reisetaschen (auf Rollen) irgendwo unterbringen. Bei der letzten Reise hatten sich die Taschen sehr gut bewährt, da man diese geöffnet unterm Bett verstauen konnte.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei der Reisevorbereitung.
    Liebe Grüße
    Erika

Wie kommt man denn schon im Voraus an das Programm des Mitternachtskonzertes? Ich war jetzt schon 3 mal dort und habe immer erst beim Betreten der Kirche das Programm bekommen.
    Weiterhin wünsche ich Dir viel Freude auf der Tour. Hier im Ländle scheint grad die Sonne aber ich würde trotzdem gerne mit Dir tauschen :)

@Arctica - genau diesen habe ich auch und er ist ideal. Davon habe ich bei der letzten Fahrt auch meine Mitreisenden Damen überzeugt. So geht es im August zu viert wieder an Bord. 1x rot, 1x dunkelblau, 1x schwarz und 1x lila. Er lässt sich so auch gut aufgeklappt unter dem Bett verstauen und der Inhalt ist durch die 2 inneren Abdeckungen mit Reißverschluss bestens geschützt. Hat auch auf der Wintertour gut gereicht. Die dicken Sachen zieht man dann ja auf der Reise an. Solange die Fluggesellschaften nicht auf die Idee kommen, dass sie auch noch die Personen nach Gewicht berechnen, werde ich kein Problem haben :)
    Grüßle von Erika