Schön, dass ich Leser habe, da kann ich ja weitermachen. Ich hoffe ich komme einigermaßen zügig voran.
Manche werden es kennen - nach Paris führt dann eine endlos erscheinende Berg- und Talbahn. Mir macht das nichts aus, mein Mann findet es fad, noch dazu wenn wenig Verkehr ist, was mir wieder lieber ist. Da wir auf den nachmittäglichen Berufsverkehr trafen, habe ich den Boulevard périférique meinem Mann überlassen. Auf Stau und durchschlängelnde Einspurige waren wir ja vorbereitet, was uns aber entsetzt hat waren die vielen Bettler die teilweise zwischen den Spuren aber auch auf kleinen schraffierten Flächen mit kleinen Kindern stehen oder gehen.
In Versailles hatten wir im Ibis gebucht, dass das Zimmer klein sein wird war schon klar, aber so klein und erst der Nassraum, naja wir haben es irgendwie geschafft.
Ein erster Spaziergang zur Nahrungsaufnahme, das Couscous war im übrigen sehr gut.

Freitag, 05.05
Das Frühstück haben wir in einem kleinen Lokal eingenommen und dann war es so weit, ich war jetzt doch einige Male in Frankreich, da muss man irgendwann auch dieses riesige Schloss besichtigen. Fotografieren war wegen der vielen Menschen etwas schwierig und in den Innenräumen ist es mir sowieso schnell zuviel geworden.





Das letzte Foto stammt aus dem freizugänglichen Bereich, der auch von einigen Familien als Pique- nique-Bereich genutzt wurde. Wir haben hier im Restaurant "La Flottile" (man kann gegenüber kleine Boote für den See ausborgen) eine kleine Pause gemacht und ich habe eine sehr gute Galette chevre miel bekommen.
Danach durften wir mit unseren Tickets wieder in gebührenpflichtigen Bereich (wir haben vorher gefragt
).
Manchen Bäumchen scheint die Witterung nicht gut zu tun, oder der Baumfriseur hatte einen schlechten Tag.


In diesem Brunnen waren keine Wasserspiele sondern Fische.
Im Park hätte ich es noch länger ausgehalten, die Wasserspiele teils mit Musik haben mir gut gefallen und abseits der Hauptwege war es weniger überlaufen, aber mein Mann meinte er wäre genug gegangen und wir mussten ja auch noch ein Lokal für das Abendessen suchen.

Ein Rathaus gibt es natürlich auch in Versailles und wie immer hätte es noch viel mehr an Kirchen und Häusern zu sehen gegeben. Unser Weg zum Abendessen führte uns an der Èglise Notre-Dame und an einem Markt vorbei. In einem kleinen aber feinen Weinlokal haben wir dann noch kleine Käseköstlichkeiten bekommen.
Liebe Grüße, Kamilla