Beiträge von KamillaS

    Vielen Dank, dass Ihr mich begleitet habt und durch Fragen mein Hirn ein bisschen auf Trab gebracht habt. omlia , ganz einfach, ich hatte ja Urlaub :S .


    LaLuna , ja, das klingt schön, aber die Kunden überrennen mich förmlich und außerdem habe ich gestern nach der zweiten Kundin den vierten Wasserschaden in vier Jahren in meinem Studio entdeckt :( . Mein Liebster bemüht sich eh sehr aber er bekommt mich schon wieder wenig zu Gesicht. Andrerseits macht die Arbeit nach dem Urlaub Spass und ich kann den meisten von der Reise vorschwärmen, außer denen natürlich :) die Ruhe bevorzugen und die nächste Reise will ja auch verdient werden.

    Die Fotos habe ich zumindest schon auf den Computer übertragen.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Danke für alle guten Wünsche.

    AEvenaar , wie Du an meinen mehr oder weniger sinnvollen Mitteilungen siehst, hatte ich anscheinend zuwenig Lesestoff mit, einen Wochenendstandard (österr. Tageszeitung) mit der ich nie fertig werde), dann die schmale "Trilogie" von Jon Fosse, die ersten beiden dünneren Bände von Vieren von Amalie Skram und den bereits erwähnten historischen Roman.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Zuerst hatte ich an einen flotten Spaziergang am Morgen gedacht, aber der Blick aus dem Fenster, sagte mir Bergenwetter - stärkere mittlere Version, also gemütlich frühstücken und dann in einer Regenpause eben etwas früher zum Flughafen, hatte den Vorteil, dass alles sehr entspannt ablief. Mittlerweile kenne ich die Ticketautomaten für die Bybanen ganz gut, das heißt, sie werden vermutlich bald geändert :S . Zuerst konnte ich noch bar bezahlen, irgendwann funktionierte es einfach nicht mehr, dann also mit Karte einschieben und man bekam ein Ticket, später war die Karte das Ticket, das funktionierte klaglos bei meiner Ankunft vor zwei Wochen, aus Trondheim kommend, betrachtete ich ruhig die verstörten Menschen vor den Automaten ich hatte ja Zeit. Wie ich an der Reihe war, funktionierte das mit der Karte einschieben nicht, dass man sie einfach nur irgendwo drauf legen sollte, verstand ich schon nur wo? Ich ließ dann einen jungen Mann vor, der es mir zeigte, ich war einfach zu knapp davor gestanden und in der Flughafenstation ist es ziemlich dunkel. Dann versuchte er ein gedrucktes Ticket für mich zu bekommen, bevor er verzweifelte, konnte ich ihm dafür das mit der Karte erklären. Wozu die Funktion Ticket drucken dann gut ist weiß ich auch nicht.

    Heute in der Stadt musste ich die Karte wieder einschieben, weil das mit dem drauf legen nicht funktionierte.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Danke, Kauderwelsch , das war jetzt meine 11. Fahrt mit Hurtigruten und die siebente komplette Tour, außerdem habe ich auch schon einige Reiseberichte über abgebrochene Fahrten gelesen.

    Außerdem habe ich einige Kunden, die Erfahrungen mit echten großen Kreuzfahrtschiffen haben, da fühle ich mich bei HR ganz gut aufgehoben, natürlich möchte es auch diese Firma so günstig und einfach wie möglich haben. Aber wenn jemand wirklich Flugangst hat und nie fliegt, nehme ich an, daß sich auch dann eine Lösung finden wird. Man muss halt seine Argumente sachlich vorbringen, denn die Crew hat natürlich in so einer Situation auch Stress.

    Es wurde auch angeboten ein Lunch Paket mitzunehmen entweder statt des Frùhstücks oder zusätzlich, trotzdem kam sofort die Frage, was man für das ausgefallene Mittagessen bekommt.

    Mich haben sogar zwei Restaurantmitarbeiterinnen besorgt gefragt, ob ich wirklich nichts mitnehmen möchte, dabei habe ich normal gefrühstückt.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Danke, obwohl ziemlich müde, habe ich mich erst einmal zu Baker Brun auf einen doppelten Espresso und einen Kannelbolle geschleppt, dabei habe ich hoffnungsvoll bei den Museen nachgeschaut, und musste feststellen, das diese entweder geschlossen oder für meinen angeschlagenen Zustand zu weit entfernt sind oder beides. Wie ich in Bergen ankam herrschte im Gegensatz zur Ankündigung der Flugkapitäns Sonnenschein, beim Verlassen des Hotels stellte ich fest - Bergenwetter - allerdings die schwache Version.

    Also machte ich mich Richtung. Johanneskirche auf, welche zZt. ziemlich eingerüstet ist. Aha, auf einer Tafel stehen Öffnungszeiten für das Universitätsmuseum, und freier Eintritt, obwohl es doch angeblich geschlossen ist. Dabei wenn man sich schon hin und wieder mit Norwegisch beschäftigt, sollte man auch ordentlich lesen. Bei der zweiten Tafel habe ich es kapiert - da steht Hagen das Wort Garten dabei :patsch: .

    Also der kulturhistorische Teil, den ich mir gerne noch einmal angesehen hätte, da ja bei meinem letzten Besuch in der Abteilung mit den Altarbildern aus den Stabkirchen das Licht ausgefallen war, ist geschlossen und der naturhistorische Teil ist geöffnet. Gut ich lasse ja mit mir reden, aber ich muss sagen es war tatsächlich interessant.

    Danach bin ich an der Grieghalle vorbei eine halbe Runde um den Teich gegangen, anschließend das Kaufhaus Galleriet erforscht, da war ich noch nie, habe aber auch nichts interessantes gefunden und etwas durch die Straßen gestromert.

    Da meine Bewegungen schon etwas unkoordiniert wirkten, habe ich noch einmal bei Egon's Pizzamenü zugeschlagen.

    AEvenaar , es handelt sich um "Chicago in Flammen" von Jana Beck, sie war sogar so nett, mir eine Widmung hineinzuschreiben, aber außer über Norwegen und Umgebung, da lese ich ja beinahe alles (wie "Vardø - vor dem Sturm") bin ich im Moment an historischen Romanen nicht so interessiert.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Es ist wie es ist, einerseits war es natürlich schade, für die die das einmal machen, für mich war es total aufregend und natürlich Trollebo , hattet Ihr eine ganz andere Situation. Ich habe bis jetzt vor und nach jeder Reise mindestens eine Nacht in Bergen gebucht und mache mir deshalb auch keine Sorgen und versuchen die zuständigen nicht unnötig zu quälen. Ich habe mir ja auch die Windfahnen bei Marine Traffic angesehen, das wäre heftig geworden. Natürlich hat mir als Eule das frühe Aufstehen keinen Spaß gemacht, aber es war alles super organisiert, RL Laura kam mit zum Flughafen und kümmerte sich um Rollstühle für 2 Personen mit Handicap und es lief alles wie am Schnürchen, zuerst war zu wenig Personal da, aber auch das wurde geändert. Außer ein paar Schlaglöchern war die Luftstraße gut gewartet, und so war es auch ein entspannter Flug mit der Norwegian. Aus einer anderen Reihe wurde dann doch noch ein Passagier in meine Reihe verwiesen, aber wenn ich Sitzplatz A habe und es sitzt jemand auf C ist das auch ok. Es sind noch einige Plätze frei geblieben.


    Netterweise konnte ich im Bristol Thon schon mein Zimmer beziehen.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Hurtigruten und die Busunternehmen und Reiseleiter in Trondheim wissen natürlich, dass es schon einmal vorkommt, das ein Schiff wegen Sturm nicht weiterfährt. Wahrscheinlich halten sich die örtlichen Veranstalter, die sowieso einen Vertrag haben, bereit für einen Zusatzauftrag. Außerdem werden die Mitarbeiter eine Liste der örtlichen Veranstalter haben.

    Jetzt versuche ich noch ein bisschen zu schlafen, da wir um 06.30 zum Flughafen in Trondheim gebracht werden.

    Bine , Nordlicht und effemuc , schöne Reise.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Von einem sehr interessanten Ausflug in Trondheim zurück: Aussichtspunkt, neue Sprungschanzen besucht, kurz in die Universität hineingeguckt, zur Festung hinauf gefahren, da war aber schon zu, um den Nidarosdom herumgegangen, dann im Museum im Erzbischöflichen Palast auch mit einer kurzen Einführung in Deutsch und Englisch und man konnte Fragen stellen.

    mil etter mil , ich hatte das schon, natürlich um den Buchverkauf anzukurbeln, nehme ich an, aber es werden auch Reisetagebücher, Polarkreiszertifikate und mitgebrachten Bücher gestempelt und unterschrieben.

    omlia , ich habe nur die ersten zwei Bände von Amalie Skram mit und den ersten Band habe ich stempeln lassen. Das Buch, das ich letzte Nacht gelesen habe, wollte ich gar nicht, aber ebenfalls auf der Buch Wien, hat mich beim Österreichischen Stand eine Frau angesprochen, ob ich Interesse an einem historischen Roman hätte, hatte ich nicht, aber wir haben uns ganz nett unterhalten und dann habe ich halt zugegriffen und es ist spannend geschrieben, aber trotzdem nicht meins.

    Zu den Linien Schiffen: die haben ja einen Fahrplan, es können Häfen ausgelassen werden, es kann eine Verspätung passieren, aber wenn ein Schiff erst nach vielen Stunden wieder weiter fährt käme ja der Fahrplan durcheinander.


    Liebe Grüße, Kamilla

    Das Wetter auf dieser Reise ist wirklich abwechslungsreich. Zeitweise hat der Wind heute die Wasseroberfläche ziemlich gepeitscht und am Schiff um alle Ecken geheult, zur Abfahrt aus Brønnøysund war ich jetzt wieder draußen, jetzt weiß ich auch warum es so wenige Flocken waren, die ich gesehen habe, der Schnee ist nämlich in Regen übergegangen und es hat getaut, daher muss man höllisch aufpassen, dass man nicht plötzlich eine Dusche abbekommt. Eine gute Ausrede in meiner Kabine einen Tee zu trinken.


    Liebe Grüße, Kamilla