Beiträge von Trollebo

    Bis auf die Abendessenszeit sind bei Hurtigruten (Polarlys) die Zeiten für Frühstück und Mittagessen schön flexibel. Ich kann mal um 7Uhr, aber auch um 8.30h frühstücken. Muß mir nicht den Wecker stellen. Das ist für mich und meinen GöGa sehr wichtig. Da ich meist früher frühstücke und GöGa kommt etwas später dazu und da er nicht mehr so gut auf den Beinen ist., kann ich ihm sein Wunschfrühstück am Buffet dann zusammenstellen. Wir waren mit dem Buffet auf der Polarlys (letzte Reisen September 2022 und Mai 2023) immer zufrieden.

    Obwohl wir gerne die frühe Abendessenszeit gehabt hätten, akzpetierten wir die 2. Sitzung: Unser, per e-mail erbetene Tisch gehörte nämlich ( das war neu) in diese Zeit.

    Wenn / Falls wir noch einmal fahren können, würden wir wieder mit Hurtigruten /Polarlys fahren. Für mich ist das Umlaufdeck 5 mein Lieblingsaufenthaltsort, dazu mit der Möglichkeit unter der Brücke stehend nach vorn zu sehen. Drinnen war ich nur zum Aufwärmen, Essen, Batterie- Wechseln u.ä. Das Draußensein war mir wichtig. Habe auch fast nie auf der Polarlys im Salon auf Deck 7 gesessen, höchtens mal im Multe (Café) wo man auch oft Distanzreisende ( Norweger) antraf oder in der Arcade vor dem Restaurant.

    Aber wie man hier im Forum liest, sind die Bedürfnisse und Prioriäten so verschieden, daß es kein absolut Besser oder Schlechter gibt.

    Klar: Neubauten haben einige Vorteile, die auch das schönste ältere Schiff nicht aufwiegen kann.

    starlab

    Ich zitiere unsere Reiseberaterin im Reisebüro vor der ersten Hurtigrutenreise vor neun Jahren: "Investieren Sie nicht unnötig in eine teurere Kabine, Sie sind meist nur zum Umkleiden und Schlafen darin". Recht hatte sie und hat sie noch immer. Kann ich nach inzwischen sieben Hurtigruten-Reisen sagen. Außenkabine: Ja!


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

    Ricka

    "16Tage Donau-Fluß-Reise" , da kann ich nur sagen: Macht das! Bis zum Schwarzen Meer. Haben wir Ende Mai 2022 gemacht -unvergeßlich! Gerade der Unterlauf ist so spannend.


    Danke Arctica für deinen interessanten Bericht und die zauberhaften Fotos. Auch wenn man lieber auf eigene Faust reist, so haben manche Gruppenreisen doch etwas für sich, wie du es erlebt hast.

    Liebe Grüße Trollebo :o-smile

    Liebe Topolino1954

    beim Anschauen deiner Videos kann ich mir sehr gut vorstellen, wie und was du fühltest!

    Zu unseren Reisezielen: Seit Beginn Ende der 70er Jahre mit Zelt England und Schweden. Ab Anfang der 80er fast 25 Jahre mit Wohnwagen Schweden rauf und runter, immer mit Abstecher nach Finnland, aber mehr nach Norwegen. Kanu auf dem Autodach und kleines Igluzelt dabei für mehrtägige Kanutouren über schwedische Seen und Kanäle. Als Wohnwagen nicht mehr möglich war, mit PKW vierwöchige Reisen Irland, England. Parallel dazu entdeckten wir Hurtigruten und erlagen dem Virus. Andere Reisen wie Baltikum, Normandie u. Bretagne, Schottland, Masuren kamen als Busreisen dazu. Dazu 2022 unsere erste Flußkreuzfahrt auf der Donau von Passau bis zum Schwarzen Meer. Unvergeßlich.

    " Ganz früher" noch unbemannt, bin ich auf geschichtlichen Spuren gereist mit Griechenland beginnend über die Türkei, Irak mit Mesopotamien, Persien- so hieß der Iran unter dem Schah damals noch- bis Kuwait und über Saudi- Arabien, Syrien, Ägypten und Israel. Alles Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre. Da ging das noch. Meine Traumziele waren immer: Einmal nach Kiruna, Narvik und Kirkenes und die FÄRÖER !!! Letzteres 18 Tage mit dem eigenen Auto 2011. Haben wir geschafft. Zuletzt eben mit Hurtigruten. Das Nordkap haben wir dann dabei gerne mal "mitgenommen" - ist aber noch da :o-smile.

    Macht so viel und wonach euer Herz steht. Ich zitiere Christiane Ritter in ihrem Buch: Eine Frau erlebt die Polarnacht: " Die Natur hat alles , was der Mensch zum Leben braucht".Weiterhin viele schöne Reisen und ich freue mich darauf, auch von dir hier im Forum weitere Berichte zu lesen.

    Mal sehen, was wir noch schaffen !


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile


    Hallo Topolino1954 Habe dir eine PN geschickt .

    Ilka2802

    Auch ich wünsche dir eine wunderschöne Reise.Nach diesem flotten Start und der herrlichen Ausfahrt aus Hamburg kann das nur eine Traumreise werden. Wir haben mehrmals die Original Postschiffreise gemacht, als auch einmal die Tour mit der Otto Sverdrup von Hamburg aus, Kann mir deshalb alles gut vorstellen und freue mich auf deinen Bericht. Deshalb eine :godtur:


    wünscht Trollebo :o-smile

    Topolino1954

    Beim Lesen deines Berichtes und Ansehen der Bilder: Gänsehaut pur!!! Was für eine tolle Reise. Den Fernsehfilm über die historische Schlittenreise nach Røros haben wir auch gesehen. Wir waren zweimal in Røros-zwar immer im Sommer, aber auch da verliebten wir uns in das Städtchen. Wir sind so froh, das schon "damals" als wir noch jung und fit waren, gemacht zu haben. Jetzt erfreuen wir uns an diesen Berichten wie deinen hier im Forum. Unternehmt noch so viel , wie ihr könnt!

    Nochmal: Herzlichen Dank fürs Teilhaben Können!


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

    Jobo

    Ich muß @Julia Recht geben.Wir sind im Februar 2022 mit der Otto Sverdrup auch in den Nordfjord gefahren und da mich das besonders interessierte, habe ich von der ausliegenden Seekarte ein Foto gemacht. Das Foto liegt mir vor. Der Nordfjord geht von dem Melfjord nach Norden ab -über den Polarkreis- Richtung Svardisen. Aber: Nördlich davon gibt es noch einen Nordfjord. Wahrscheinlich haben mehrere kleine Fjorde denselben Namen. Der vereiste Fjord mit den sehr hohen Bergen am Ende des Fjords war sehr beeindruckend. Sehe es gerade auf meinen Fotos.
    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile