Beiträge von Trollfrau

    .... Jetzt muss ich auch mal was fragen. Wir haben zum dieses Mal direkt bei HR per Telefon gebucht und ich bekam vor 2 Wochen alle Unterlagen per Mail. Der KLM- Flug startet am Donnerstag 30.01.20 um 11.50 Uhr. Online einchecken geht erst 30 Stunden vorher. Bisher hatte das immer das Reisebüro gemacht, nun muss ich es selbst versuchen. Kann man online direkt 2 Plätze neben einander reservieren? Obwohl, beim letzten Mal wurde, während wir schon am Gate warteten, der Flug nach Amsterdam gecancelt.... Dank @ Horbi ,die das mitgekriegt hat, sind wir wieder raus, zum Schalter hoch und wurden auf SAS umgebucht...... Kann ich auch für den Rückflug das Expeditionsteam der Trollfjord fragen oder stellen wir uns wie bisher am Flughafen in Bergen in die Schlange und lassen das die Person am Schalter erledigen? Schon mal recht herzlichen Dank für die Antwort
    Martina

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön :) und ein großes Lob an die Moderatoren. Eigentlich wollte ich mir hier im letzten Jahr nur ein Tipps zum Fotografieren des Polarlichtes (das ich leider noch nicht gesehen habe) holen, weil "man ja nur einmal im Leben eine solche Schiffsreise macht..." und nun habe ich schon 2 Reisen fürs nächste Jahr gebucht. :D Auch mich hat der Virus "Hurtigruten" gepackt und die beste Medizin dagegen ist das Lesen der vielen tollen Reiseberichte. Weiter so
    Viele Grüße
    Martina

    In meinem Adventskalender war heute das Angebot für Juli und nicht wie oben geschrieben im Juni. War bestimmt ein Tippfehler . Allerdings sind das "ab" Preise. Habe die Mitnatsol gebucht und wurde gefragt ob ich Unterdeck oder Mitteldeck möchte. Da ich statt Etagenbetten lieber seperate Betten möchte (die es wohl nur im Mittel- und Oberdeck gibt) kostet es ein paar Euros mehr.

    Hilfe! Am 16.11. geht unsere Reise BKB mit der Trollfjord los und ich habe eben mit Entsetzten festgestellt, dass mein Reisepass abgelaufen ist. Langt auch der Personalausweis? Oder ist der Reisepass Pflicht? Vielen Dank für Eure Antworten. Martina

    Lupo: eine lichtstarke neue Kamera werde ich mir nicht kaufen... :D Meine D90 tut seit Jahren gute Dienste und bleibt, bis sie von selbst den Geist aufgibt. Werde sie (bei meiner klappt das mit dem Fernauslöser) mit Sigma 17-50/2,8 und Tokina 12-24/4 und Reisestativ mitnehmen. Habe noch eine Frage zu den Handschuhen:
    Arctica: Welche benutzt Du? Die aus Fleece oder gibt es spezielle warme Fotohandschuhe mit abklappbarem Fingerteil im Internet zu bestellen?
    Schon mal danke im Voraus
    Martina

    Hallo an alle,
    zum 60. Geburtstag meines Mannes haben wir für November B -K - B auf der MS Trollfjord gebucht (die ADAC-Mitgliederreise). Um eventuelle Polarlichter zu fotografieren, möchte ich ein Fotostativ mitnehmen. Nutzt das was, oder "schwankt" das Schiff durch die Fahrt, so dass die Fotos trotz Stativs verwackeln? Fotografiere ich an Bord besser aus der Hand? ?(
    Schon mal im Voraus recht herzlichen Dank für eine Antwort
    Martina