Der letzte Sonnenaufgang der Reise war wirklich noch mal wunderschön

…genau wie die Fahrt auf der Elbe bis nach Hamburg

Wir blieben auch noch eine Nacht in Hamburg und planten unser Tagesprogramm so, dass wir kurz vor 18 Uhr mit der Elbfähre noch mal an MS Fridtjof Nansen vorbeifahren konnten

Das war er nun, der letzte Blick auf dieses wunderschöne Schiff. Mir hat es sehr gut gefallen. Das Einzige, was mich etwas stört, ist das recht kurze Außendeck 6 und der Aufwand, den man betreiben muss, um ans Heck auf Deck 10 zu kommen.
Ein Fazit möchte ich hier nicht ziehen. Da wir ja schon viele Reisen mit Hurtigruten und auch auf der MS Fram erlebt haben, sind die Vergleiche, die man zieht sicher nicht immer passend. Man kann auch eine Reise mit weit über 400 Paxen nicht mit unseren bisherigen Expeditionsreisen vergleichen, wo nur die Hälfte manchmal sogar weit unter 200 Paxen an Bord waren.
Das Einzige, was ich anmerken möchte: Gefehlt haben mir Durchsagen des Expeditionsteams. Es wurde kaum etwas zur „vorbeiziehenden Landschaft“ oder den Orten im Zeitpunkt des Anlaufens erzählt oder ein Resümee beim Ablegen des Schiffes gezogen. Auch der Kapitän hat sich nur eine handvoll Mal gemeldet.
Vielen Dank Dresden71 für die Gespräche und dass ich mich hier einklinken durfte. Es war eine schöne Reise mit euch.
Wir sind nun zurück in München und starten morgen in den Alltag. Aber nach dem Urlaub ist ja bekanntlich auch wieder vor dem Urlaub