Beiträge von Tini

    Sterna paradisaea Vielen Dank für deine gute ausführliche Erklärung! Ich frage mich auch, ob sich die Wahrnehmung mit zunehmendem Alter/ verschlechterten Augen ändert? Auf den 4 Reisen 2012 - 2015 habe ich Nordlicht immer fett grün gesehen, mit Ü-50 auf den Reisen 2019 und 2023 nur grau-weiß mit einem Hauch Grünstich. Erst in der Kamera war's durch die längere Belichtungszeit grün.

    Für mich die beste Nachricht des Tages! Ich freue mich mich total, dass "meine Midnatsol"/ MS MAUD wieder Linie fahren wird :girl-dance: und nicht analog MS OTTO SVERDRUP und MS TROLLFJORD eingesetzt wird. Die Kystroute ist wenigstens noch bezahlbar.

    ergänzt: Sorry, das klang sehr unsensibel. Natürlich verstehe ich die Enttäuschung der MS VESTERALEN Fans, ginge mir genauso, aber wenigstens kommt sie ja wieder zurück!

    Habe auch die Absage HH-LIS erhalten. Die Grönlandtouren bis 1. September sind noch buchbar, vermutlich geht sie vor dem Wechsel nochmal in die Werft, andererseits war/ist sie dort dieses Jahr ja zur Genüge. Meine HX Anzahlung habe ich sicherheitshalber mal sofort über den link in der Mail zurückgefordert.


    Das Reisebüro schickte eine zerknirschte Mail, aber ich muss sagen, ich bin gar nicht sehr traurig, sondern freue mich ungemein, dass mein Lieblingsschiff wieder zurück nach Norwegen kommt! Ab jetzt warte ich gespannt, wie sie ab November eingesetzt wird, ob als Ersatz auf der Route (juchhu, das wäre meine nächste Wintertour) oder auf Touritour wie MS Trollfjord oder MS Otto Sverdrup, egal, ich warte gespannt. Kann sie dann nicht auch wieder MS Midnatsol umbenannt werden, bei "MS Maud" rollen sich mir immer noch die Fußnägel.

    Liebe Ilka2802 Wünsche dir eine tolle Reise! Besonders die erste HR Reise ist etwas Besonderes, freue mich auf deine Eindrücke. Wenn du die Zeit zum live berichten findest, schön (das Forum ist immer mein Reisetagebuch), aber das Wichtigste dass du alle Eindrücke aufsaugst und genießt!

    Handyfotos verkleinere ich ruckzuck mit der kostenlosen App Imageshrink.

    Vielen Dank allen für eure Fazits! Ich finde das Thema Reiseleiter/ Expeditionsteam/ Experienceteam oder wie auch immer die inzwischen bezeichnet werden, mit am interessantesten. Über die Reiserouten liest man in jedem Bericht, aber den meiner Meinung nach erschreckenden Qualitätsverlust der neuen HR "Experten" fand ich auf der MS Fram Island Reise Mai 2023 frappierend. Wir haben 2016 -2019 insgesamt 5 Expeditionstouren mit damals MS Midnatsol (alle mit Kapitän Kai Albringsen) gemacht. Die Natur-, Kunst-, Historienexperten waren allesamt gestandene Profis in ihren Fachgebieten, waren präsent und wussten in Vorträgen und an Deck zu begeistern. 2023 waren es alles junge Leute, es kam mir eher vor wie "Studenten auf Klassenfahrt". Das Team war auf 20-25 Leute angewachsen, wer welche Funktion hatte erfuhr man teilweise gar nicht, manche sah man nie mit Vorträgen, und leider hatten nur wenige wirklich Vortagstalent. Meistens unterhielt sich das Team untereinander und hatte viel Spaß dabei. Das sog. "Expeditionsteam" empfand ich eine große Enttäuschung. - Mein Beitag gehört sicher nicht in den Reisebericht von @Julia aber ich finde klasse, dass sie auch kritische Worte äußerst, denn die kommen manchmal zu kurz.

    Julian kennen wir von der MS Trollfjord 2019, damals noch auf der Route zusammen mit Marie und Hans, die 3 waren ein klasse Team!

    eigentlich bereue ich, dass ich nicht storniert habe,

    Liebe @Julia das klingt sehr schade. Hoffentlich war die nächtliche Fahrt halbwegs erträglich und du kannst es wieder positiver sehen, wenn ihr wieder gut in Hamburg angekommen seid.

    Jetzt erstmal gute Heimreise und ruhiges Ankommen im Alltag. Vielen Dank dass du live berichtet hast. Freue mich auf dein Fazit der Reise, wenn du die Zeit dazu findest.