Beiträge von Tini

    Habe auch die Absage HH-LIS erhalten. Die Grönlandtouren bis 1. September sind noch buchbar, vermutlich geht sie vor dem Wechsel nochmal in die Werft, andererseits war/ist sie dort dieses Jahr ja zur Genüge. Meine HX Anzahlung habe ich sicherheitshalber mal sofort über den link in der Mail zurückgefordert.


    Das Reisebüro schickte eine zerknirschte Mail, aber ich muss sagen, ich bin gar nicht sehr traurig, sondern freue mich ungemein, dass mein Lieblingsschiff wieder zurück nach Norwegen kommt! Ab jetzt warte ich gespannt, wie sie ab November eingesetzt wird, ob als Ersatz auf der Route (juchhu, das wäre meine nächste Wintertour) oder auf Touritour wie MS Trollfjord oder MS Otto Sverdrup, egal, ich warte gespannt. Kann sie dann nicht auch wieder MS Midnatsol umbenannt werden, bei "MS Maud" rollen sich mir immer noch die Fußnägel.

    Liebe Ilka2802 Wünsche dir eine tolle Reise! Besonders die erste HR Reise ist etwas Besonderes, freue mich auf deine Eindrücke. Wenn du die Zeit zum live berichten findest, schön (das Forum ist immer mein Reisetagebuch), aber das Wichtigste dass du alle Eindrücke aufsaugst und genießt!

    Handyfotos verkleinere ich ruckzuck mit der kostenlosen App Imageshrink.

    Vielen Dank allen für eure Fazits! Ich finde das Thema Reiseleiter/ Expeditionsteam/ Experienceteam oder wie auch immer die inzwischen bezeichnet werden, mit am interessantesten. Über die Reiserouten liest man in jedem Bericht, aber den meiner Meinung nach erschreckenden Qualitätsverlust der neuen HR "Experten" fand ich auf der MS Fram Island Reise Mai 2023 frappierend. Wir haben 2016 -2019 insgesamt 5 Expeditionstouren mit damals MS Midnatsol (alle mit Kapitän Kai Albringsen) gemacht. Die Natur-, Kunst-, Historienexperten waren allesamt gestandene Profis in ihren Fachgebieten, waren präsent und wussten in Vorträgen und an Deck zu begeistern. 2023 waren es alles junge Leute, es kam mir eher vor wie "Studenten auf Klassenfahrt". Das Team war auf 20-25 Leute angewachsen, wer welche Funktion hatte erfuhr man teilweise gar nicht, manche sah man nie mit Vorträgen, und leider hatten nur wenige wirklich Vortagstalent. Meistens unterhielt sich das Team untereinander und hatte viel Spaß dabei. Das sog. "Expeditionsteam" empfand ich eine große Enttäuschung. - Mein Beitag gehört sicher nicht in den Reisebericht von @Julia aber ich finde klasse, dass sie auch kritische Worte äußerst, denn die kommen manchmal zu kurz.

    Julian kennen wir von der MS Trollfjord 2019, damals noch auf der Route zusammen mit Marie und Hans, die 3 waren ein klasse Team!

    eigentlich bereue ich, dass ich nicht storniert habe,

    Liebe @Julia das klingt sehr schade. Hoffentlich war die nächtliche Fahrt halbwegs erträglich und du kannst es wieder positiver sehen, wenn ihr wieder gut in Hamburg angekommen seid.

    Jetzt erstmal gute Heimreise und ruhiges Ankommen im Alltag. Vielen Dank dass du live berichtet hast. Freue mich auf dein Fazit der Reise, wenn du die Zeit dazu findest.

    MD800 Wundervolle Winterreise wünsche ich dir! Ach wie ich dich beneide! Hoffentlich löst sich das Kartenproblem bzw. dass du mit EC Karte am Geldautomaten NOK ziehen kannst. Mit EC gab's in der Vergangenheit auch den besseren Wechselkurs, selbst unter Berücksichtigung der Gebühr.

    KamillaS Lieben Dank für deinen schönen Livebericht und nun gute, möglichst stressfreie Weiter- und Heimreise!

    Mal eben ein ganzes Schiffvoll nach Bergen zu fliegen, ist ja ganz schön viel Orgaaufwand. Werden die Paxe dann auf Restplätze in regulären Flügen verteilt oder chartert HR kompletten Flug? Beim Reiseabbruch 2015 MS Finnmarken in Alesund waren das alles Einzellösungen und wir hatten Glück, unseren Bergen Heimflug noch zu erreichen.

    Christian Ich buche auch oft unspecified Kabine. Auf Tipp aus dem Forum hin maile ich auf der vorhergehenden Fahrt (8-10 Tage vor meiner Abfahrt) die Rezeption des Schiffs an und bitte möglichst um mittschiffs Kabine. In dem Zuge wurde mir dann auch mal die vorgesehene Kabinennr. mitgeteilt und auf Nachfrage, was ein Upgrade z.B. von Innen- auf Außenkabine kosten würde (in NOK).

    Auf der MS Fram Island Tour im Mai 2023 war es so, dass die Ausflüge an Bord teurer verkauft wurden (tw. +100 € mehr als vorher auf der deutschen Internet-Seite, wir haben uns darüber geärgert). Auf Nachfrage ja das sei jetzt Firmenpolitik, dass im Vorfeld billiger als an Bord. Daher vielleicht vorher im Internet gucken, ob/falls man Bezahlausflüge unbedingt machen will und vorher buchen.

    Schau mal im Forum in die Rubrik Reiseberichte Europa, was andere über diese Reise berichten.