Und jetzt zurück zum Threadthema?
Posts by BRITANNICUS
-
-
Die Kosten für eine Zugverbindung zwischen Bodø und Tromsø mit Zweiglinie nach Harstad (Nordnorgesbanen) sind laut einer neuen Studie von Jernbanedirektorated explodiert. Ging man 2019 noch von Baukosten in Höhe von 133 Milliarden Kronen aus, werden inzwischen 200 Milliarden für die Realisierung der 370 km langen Trasse veranschlagt. In seinem aktuellen Planungsbericht geht Jernbanedirektoratet sogar den für ein solches Grundlagenpapier ungewöhnlichen Schritt, von einer Realisierung des Projektes explizit abzuraten, und führt neben der Kostenexplosion die erforderlichen Eingriffe in die Umwelt, den vergleichsweise geringen Personenverkehr sowie geringe gesamtwirtschaftliche Bedeutung der projektierten Strecke an.
Stattdessen empfiehlt Jernbanedirektoratet einen zweispurigen Ausbau von Ofotbanen von Narvik nach Schweden sowie Investitionen in die Streckenwartung auf Norlandsbanen von Bodø nach Trondheim. Beide Strecken sind für die norwegische Fischereiwirtschaft von zentraler Bedeutung, die via Oftobanen 250.000 Tonnen und über Nordlandsbanen 100.000 Tonnen Fisch pro Jahr expediert.
Inzwischen dürfte auch die sicherheitspolitische Lage eine Rolle bei der Entscheidung über das Projekt Nordnorgesbanen spielen. Zwar haben die Streikräfte kein direktes Mitspracherecht bei der Projektentwicklung, haben aber verdeutlicht, dass sie durch den NATO-Beitritt Finnlands und den erwarteten NATO-Beitritt Schwedens einen zweispurigen Ausbau von Ofotbanen für den Transport von Material und Gerät via Narvik für wichtiger hält, als eine Bahnanbindung von Tromsø und Harstad.
Nord-Norgebanen vil koste over 200 milliarder – anbefales ikke bygd i ny rapportEtter det NRK erfarer viser en rapport fra Jernbanedirektoratet at Nord-Norgebanen blir mye dyrere enn tidligere antatt.www.nrk.no -
In Schleswig-Holstein sind sie Anfang der Woche auch zu Gast gewesen
Polarlichter über Schleswig-HolsteinIn SH waren wieder Polarlichter zu sehen und fleißige Hobbyfotografinnen und -fotografen zeigen, wie schön der Nachthimmel am Dienstag aussah.www.ndr.de -
Aus die Maus
Am 29. Oktober stellt FjordLine die Verbindung Sandefjord-Strömstad ein, da sie nicht zur strategischen Ausrichtung der Reederei auf den Dänemark-Norwegen-Verkehr passe. 220 Reedereiangestellte sind nun von der Arbeitslosigkeit bedroht und die OSLOFJORD wohl verkauft werden.
Fjord Line avvikler ruten mellom Sandefjord og StrømstadFjord Line vil ikke lenger drive ruten mellom Sandefjord og Strømstad. Over 220 ansatte blir berørt.www.nrk.noFjord Line vil ikke lenger drifte fergeruten mellom Sandefjord og Strömstad | Fjord LineFjord Line vil ikke lenger drifte fergeruten mellom Sandefjord i Norge og Strömstad i Sverige, da ruten ikke støtter Fjord Lines visjon og langsiktige strategi.www.fjordline.com -
Aus dem allgemeinen Diskussionsfaden ausgelagert, da es nur sehr mittelbar mit dem Flottenfacelift zu tun hat.
Gute Vorfreude wünsche ich
-
Beiträge in bereits zum Thema existierenden Thread verschoben.
-
Beiträge in bereits zum Thema existierenden Fragethread verschoben.
-
Die Informationen sind noch recht dürftig, es heißt aber "auf Grund gelaufen", was einem Eisberg wiserspräche. Aber alles, was über diese lapidare Information hinausgeht, ist notwendigerweise derzeit Spekulation bis mehr belastbare Aussagen auf den Markt kommen.
-
Baubeginn in Kiel
Im Rahmen einer Feierstunde mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, seinem norwegischen Amtskollegen Bjørn Arild Gram und Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther hat heute auf der Werft Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) der Bau von insgesamt sechs U-Booten des Type 212CD begonnen, die die Deutsche Marine und die Königlich Norwegische Marine gemeinsam bestellt haben. Vier Boote, darunter auch das Typschiff, gehen an die Norweger, zwei an Deutschland, das noch eine Option über vier weitere Einheiten ziehen könnte. Mit diesem Auftrag, dem größten in der TKMS-Geschichte, sind die Auftragsbücher der Werft erst einmal bis 2034 gefüllt.
Bau-Start für deutsch-norwegische U-Boote in KielDeutschland und Norwegen haben gemeinsam U-Boote vom Typ 212CD bestellt. Am Dienstag startete die Produktion des ersten Bootes. Auch Verteidigungsminister…www.ndr.deIm Rahmen der Veranstaltung in Kiel kündigte Bundesverteidigungsminister Pistorius an, die Bundesregierung prüfe einen Einstieg bei TKMS.
Bundesregierung prüft Einstieg bei Kieler Werft TKMSVerteidigungsminister Pistorius hat angekündigt, dass man einen Einstieg bei der Thyssen-Krupp-Marine-Systems prüfe. Der Kieler U-Boot-Werft könnte dieses…www.ndr.de -
Vor Grönland auf Grund
Die OCEAN EXPLORER ist gestern vor Ostgrönland, 1400 km von der Hauptstadt Nuuk entfernt, auf Grund gelaufen und wartet nun auf Hilfe, die frühestens Freitag erwartet wird. Personen sollen nicht zu Schaden gekommen sein. Ein weiteres Kreuzfahrtschiff soll auf Standby sein, falls sich die Lage des Havaristen kurzfristig verschlechtern sollte.
Grönland: Luxus-Kreuzfahrtschiff „Ocean Explorer“ auf Grund gelaufenEin Luxus-Kreuzfahrtschiff mit 206 Menschen an Bord ist vor Grönland auf Grund gelaufen.www.bild.de -
Es sieht wohl so aus, also habe die BØRØYSUND gestern Abend auf der letzten Chartertour des Jahres Glück im Unglück gehabt und keine nennenswerten Schäden am Rumpf erlitten. Offensichtlich ist der Dampfer "nur" mit dem Kiel aufgelaufen und hat sich dann auf die Seite gelegt. Ein technischer Fehler wird als Unfallursache ausgeschlossen, die Geschäftsführerin von Norsk veteransklibsklubb, Laila Andresen, sprach gegenüber der Presse von einem Navigationsfehler als möglicher Ursache.
Inzwischen ist auch die Unfalluntersuchung angelaufen, der Rumpf der BØRØYSUND wurde von Tauchern untersucht und es wurden keine beschädigten Rumpfplatten gefunden. Norsk veteranskibsklubb hat nun bis Sonntagabend Zeit, einen ersten Unfallbericht bei Sjøfartsdirektoratet, der für Seeunfalluntersuchungen zuständigen Stelle, einzureichen.
Trolig navigasjonsfeil bak grunnstøtingVeteranskipet DS Børøysund med 44 personer om bord fikk ingen synlige skader etter grunnstøtingen torsdag kveld. Ingen personer ble skadet. Alle om bord ble…www.tu.no -
BØRØYSUND auf Grund
Gestern Abend um 20:25 Uhr ist das Dampfschiff BØRØYSUND mit 44 Personen an Bord südlich von Nakkholmen im inneren Oslofjord auf Grund gelaufen und saß mit 25° Schlagseite fest. Innerhalb einer Viertelstunde waren erste Rettungsfahrzeuge am Unglücksort und begannen mit der Evakuierung der Passagiere und der Besatzung. Personenschäden hat es nicht gegeben. Die BØRØYSUND befand sich zum Unglückszeitpunkt auf einer Chartertour.
Passasjerbåt med 44 om bord har grunnstøtt i OslofjordenVeteranbåten DS Børøysund har grunnstøtt i Oslofjorden. Alle passasjerer er evakuert fra fartøyet, melder Hovedredningssentralen Sør. Ingen skal være skadet.www.nrk.noHistorisk skip grunnstøtte i Oslofjorden – alle passasjerer ble evakuertSkipet Børøysund grunnstøtte i Oslofjorden torsdag kveld. Alle passasjerer er evakuert, og ingen er skadd.www.dagsavisen.noLaut MT ist die BØRØYSUND gegen 23 Uhr aus ihrer misslichen Lage befreit worden und liegt inzwischen wieder an ihrem Liegeplatz unterhalb der Festung Akershus. Zur Unfallursache liegen noch keine Informationen vor, ebenso wie zu dem Umfang der Schäden an dem 1908 gebauten und lange Jahre unter der Hausflagge der VDS aus Stokmarknes gefahrenen, 2014 unter Denkmalschutz gestellten Dampfer.
-
Die südgehende NORDLYS gestern und die nordgehende POLARLYS heute haben beide auf Fuglenes, also am Ausweichpier, festgemacht.
-
in meiner Buchungsbestätigung stand, dass 5 Ausflüge kostenfrei inkludiert sind
Hast Du denn die Lesart des englischen Satzes inzwischen mit Hurtigruten abgeklärt?
-
Antwort von HR: There are 5 free excursions that is included in the price, yes.
Der Satz ist sprachlich nicht eindeutig und kann zwei für Deine Situation sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, nämlich
- dass die inkludierten Ausflüge vorgegeben sind und nicht aus der Liste der 29 Ausflüge stammen bzw. eben 24 von ihnen nicht betreffen. Die wären dann natürlich nicht kostenlos, sondern nur die fünf vorgegebenen
- dass man aus den 29 angebotenen Ausflügen fünf auswählen darf, egal welche.
Welche Lesart Hurtigruten nun hat, kann ich Dir nicht sagen, aber bevor Du weitere Schritte überlegst, würde ich erst einmal mit Hurtigruten genau klären, welche Lesart des Satzes denn nun richtig und damit verbindlich ist.
-
Die haben bestimmt ihre Gründe 🤣🤣🤣
-
Die BERGENSFJORD rauscht gerade vor dem Wind nach Süden nach Fredrikshavn statt Hirtshals. Über Nacht wird es weiter aus NNW aufbrisen, im Skagerrak See über 4m. Da kommt er wohl mangels Abdeckung in Hirtshals nicht mehr rein.
-
Es sei denn, man hat eine Kreditkarte ohne Fremdwährungsentgelt 😉
-
Um genau zu sein, handelt es sich bei dem Beschuldigten um einen Angestellten von Hurtigruten und bei der Summe um € 377.000, nach heutigem Kurs gut 4,2 Millionen Kronen. Der Beschuldigte wurde am 1. August festgenommen, hat in Nord-Troms og Senja Tingrett die Anschuldigungen im Kern eingeräumt und sitzt erstmal für 14 Tage in Untersuchungshaft. Wegen laufender Ermuttlungen wurde zudem eine Kontaktsperre verhängt.
Besonders peinlich ist, dass der Beschuldigte einschlägig vorbestraft ist und 2020 zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Nach Polizeiinformationen soll er drei Tage nach Ablauf der Bewährungsfrist erstmals bei Hurtigruten in die Kasse gegriffen haben...
Nähere Informationen wollen weder Hurtigruten noch die Polizei geben, da es sich um eine laufender Polizeisache handelt.
Mann siktet for millionbedrageri i HurtigrutenEn ansatt i Hurtigruten er siktet for grovt bedrageri av rederiet. Han innrømmer svindelen som ble gjort kort tid etter prøvetiden fra en annen underslagsdom.www.nrk.no -
Sag doch einfach, Du fändest den Schalter nicht und bitte, dass jemand von der Besatzung ihn Dir zeigt 😇 Das geht sicher schneller