Beiträge von Flemming T.

    Auf dem Video einer Webcam ist zu sehen, dass auf dem Containerschiff etwa vier Minuten vor der Kollision plötzlich die gesamte Beleuchtung ausfiel. Knapp zwei Minuten später startete die Beleuchtung wieder. Parallel war aus dem Schornstein eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen.

    Die MS MAUD liegt nun schon seit einiger Zeit zur Reparatur der aufgetretenen Schäden in Bremerhaven und so wollten wir heute mal nach dem Schiff sehen. Sie liegt immer noch am Kai der Labradorstraße.


    Wie es auf den folgenden Bilder zu sehen ist, wurden die zerstörten Fenster auf der Brücke noch nicht repariert. Auf der Brücke selbst sind viele neu verlegte Kabel zu erkennen, die noch eine Menge Installationsarbeiten erfordern. Zugleich wird die Zeit aber scheinbar auch genutzt, um diverse andere Arbeiten am Schiff durchzuführen.


    Im Hamburger Hafen wurde die Feuerwehr am heutigen Nachmittag zum (Hafen-) Fahrgastschiff MS Hanseatic gerufen. Der Grund war eine Rauchentwicklung im Maschinenraum, die sich auch weiter im Fahrgastraum ausbreitete. Die Feuerwehr fuhr mit zwei Löschbooten und zwei Löschzügen zum Einsatzort. Als Ursache der Rauchentwicklung stellten sich überhitzte Batterien im Maschinenraum heraus, die bei Ankunft der Feuerwehr bereits durch Besatzungsmitglieder gekühlt wurden. Die Batterien wurden von der Feuerwehr geborgen.


    (Meldung Presseportal Feuerwehr Hamburg)

    Nach dem Die MS Maud am Samstag in Bremerhaven am Columbus Cruise Center festgemacht hat, wird sie jetzt von zwei Schleppern vermutlich in die Werft verholt.


    Auf Grund der beschädigten Elektronik auf dem Schiff gibt es vermutlich zur Zeit kein Signal auf MarineTraffic usw.


    Nachtrag:


    Die MS Maud wurde nach dem Verholen im Fischereihafen an der Labradorstraße

    (53°30´18.02"N / 08°35´06.18"O) , gegenüber den Bredo Docks fest gemacht.

    Heute hat die MS Gann einmal wieder den Hamburger Hafen angelaufen. Das Schwesterschiff der MS Vesteralen fuhr bei schönstem Wetter die Norderelbe bis Höhe Strandkai, drehte dort und legte anschließend an der Überseebrücke an.

    Sie bleibt bis morgen und fährt durch den NOK weiter nach Warnemünde.

    Unsere Reise mit der MS Otto Sverdrup liegt jetzt zwar schon wieder über ein Jahr zurück, aber es lief zeitlich bei uns auch wie bei den bisherigen Beschreibungen. Beim Einchecken hatten wir auch die ganze Corona-Testung und deshalb ist dies nicht mehr mit dem heutigen Stand zu vergleichen. Das Schiff ist am Ende der Reise meist gegen 07:00 Uhr in Hamburg und normal ist man vor 10:00 Uhr von Bord.


    Was aber noch gar nicht beschrieben/berücksichtigt wurde sind die eventuell verschiedenen Liegeplätze. Die Terminals Altona und Hafencity sind recht schnell vom Hauptbahnhof zu erreichen, bei Steinwerder sieht es etwas anders aus.


    Aber keine Panik, bucht die Züge usw. einfach nicht so eng. Gerade am Ende einer schönen Reise braucht man doch keine Hektik ;) .

    Wir haben die Tour im September 2019 ebenfalls mit dem Linienbus gemacht und es hat alles prima geklappt. Der Busfahrer legte sogar noch zwei Fotostopps ein und fuhr über Skarsvag zurück.


    Man kann die Fahrten online buchen, was in der Hauptreisezeit wohl auf jeden Fall sinnvoll ist. Wir hatten auf Grund der unklaren Wetterlage nicht vorher gebucht, es stürmte mehrere Wochen und die Häfen wurden nicht immer angefahren. In der Antwort einer Anfrage wurde uns aber geschrieben, dass die Tickets ersetzt werden, wenn das Schiff nicht kommt. Wir hatten trotzdem Glück und konnten mitfahren. Es hätte aber auch knapp werden können, da an unserem Tag nur ein Bus mit fünfzehn Sitzplätzen zur Verfügung stand und es schon einige Buchungen gab.

    Die Bergenbahn kämpft mit Fahrzeugmangel


    In einem Bericht des Eisenbahn Magazins (April 2022) wird von einem sich zuspitzenden Fahrzeugmangel bei der Bergenbahn Bergen-Oslo geschrieben. An einem bestimmten Typ der benutzten Reisezugwagen treten demnach an den Aluminiumwagenkästen Rissbildungen auf. Teilweise soll es schon schwierig sein, die täglichen Züge zusammenstellen zu können. Es werden deshalb wohl schon mal kürzere Züge eingesetzt oder Regionaltriebwagen genutzt. Abschließend wird erwähnt, dass die Schweizer SSB ein Angebot zum Verkauf von Reisezugwagen gemacht hat, um damit den Fahrzeugmangel bis zur Lieferung von Neufahrzeugen abzufangen. Die Neufahrzeuge sollen ab 2026 eintreffen.

    @Green


    Ich beobachte diese Vorbeifahrt öfters seit etwa zwei bis drei Monaten. Wer eine Lizenz bei Marinetraffic besitzt, wird das Fahren dieses Schlenkers vielleicht präziser angeben können. Einen "besonderen" Blick nach Bryggen, oder auch Bergenhus, halte ich von dieser Position auf Grund der geographischen Beschaffenheit für eher nicht wahrscheinlich.


    Bei dem Ganzen handelt es sich ja auch nicht um eine aufregende Angelegenheit. Es fiel mir nur auf und da es hier im Forum viele Wissende gibt, wollte ich die Frage mal stellen. Vielleicht fährt demnächst einmal jemand mit der MS Nordlys, erlebt diesen Schlenker mit und kann anschließend etwas dazu sagen (Ääh, schreiben). :)

    Mal wieder ´ne (blöde) Frage von mir ;)


    Seit einigen Abfahrten aus Bergen fällt mir bei der MS Nordlys etwas auf. Zuerst dachte ich, dass es sich dabei um eine einmalige "Kursabweichung" handeln würde, aber dem scheint nicht so. Worum geht es ? ?(


    Die MS Nordlys fuhr nach dem Verlassen des Hurtigruten-Terminalen/Jekteviken-Terminalen dicht unter Land um Nordnes herum, um dann genau so dicht bei Skuteviken am Land entlang zu fahren. Anschliessend ging sie hart Backbord und nahm dann Kurs Richtung der Askoy-Brücke, bevor sie im Byfjorden in der Nacht verschwand. (Zuletzt beobachtet gestern, am 27.12.)


    Kennt jemand den Grund ? Es gibt dort vielleicht etwas Tolles zu sehen ? Es könnte der Kapitän seiner Angebeteten Winken wollen ? Der Autopilot wurde mal so programmiert und lässt sich nicht mehr löschen ?


    Auf jeden Fall fällt diese Abfahrt immer wieder auf. ?(

    Es gibt einmal wieder ein Weihnachts-Video mit der MS Polarlys.


    Das Video ist anders und nicht ganz so "persönlich" wie das von 2015, aber es ist sehenswert und beschreibt sehr aktuell eine Winterreise.


    Anzusehen unter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,
    zu den Fitness-Räumlichkeiten und der Ausstattung kann ich leider nichts sagen. Ich musste selbst erst einmal gucken, wo der Raum eigentlich zu finden gewesen wäre.

    Bei mir traf die Mail mit dem neuen Ambassador-Programm schon vorgestern ein, agiert habe ich allerdings noch nicht. Man wird es annehmen, aber zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher was es wirklich mehr bringt. Ich sehe die Reduzierung des Frühbucherrabattes von 25% auf 10% bei einer normalen Buchung als den größeren Verlust, im Vergleich zu den neuen Angeboten des Programms. Sie sind zwar breiter gefächert, aber nutzt man sie auch so häufig ? Man wird es sehen müssen und es hängt ja auch von den Wünschen eines jeden Reisenden ab.